TTIP: Einladung zu Vortrag und Diskussion am 10.4.2015, 19.00 Uhr in Höchst
Gern veröffentlichen wir den Veranstaltungshinweis von Attac, BUND, DGB und den NaturFreunden Bad König für einen hochaktuellen und interessanten Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema TTIP. In der Öffentlichkeit herrscht überwiegend Unsicherheit und Unkenntnis über die Auswirkungen des weitgehend umstrittenen Handelsvertrages.
In der Ankündigung heißt es dazu:
„Karl Bär vom Umweltinstitut in München wird mit seinem Vortrag „Konzerne auf Kaperfahrt – Wie das geplante Freihandelsabkommen Verbraucherschutz und Umwelt gefährdet“ das Thema beleuchten und den Gästen zur Diskussion zur Verfügung stehen.
Hinter verschlossenen Türen verhandelt die Europäische Union seit Juli letzten Jahres über das geplante Transatlantische Freihandels- und Investitionsabkommen (TTIP), um „Handelshemmnisse“ dies- und jenseits des Atlantiks abzubauen. Ein derartiges Abkommen gefährdet in hohem Maße unsere Landwirtschaft, unseren Verbraucherschutz und Gesundheitsstandards, unsere Klima- und Umweltschutzauflagen sowie viele andere sensible Bereiche unseres Lebens.“
Der Flyer zur Veranstaltung: TTIP – 10-April 2015
Ein Thema, das uns alle angeht
Einer aktuellen Studie zufolge ist für 92 Prozent der Deutschen wichtig, dass beim geplanten transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP der Verbraucherschutz nicht zu kurz kommt. Wie es sich damit verhält und weitere spannende Aspekte beleuchtet der Vortrag. Fragen sind in der anschließenden Diskussion willkommen und werden kompetent beantwortet.
Termin: Freitag, 10. April 2015, 19.00 Uhr
Hotel Lust, Bahnhofstraße 40, 64739 Höchst (am Bahnhof Höchst Odw.)
Für weiteres Interesse an der Arbeit des Umweltinstituts, hier der Link zur Homepage:
http://www.umweltinstitut.org/home.html
Verwandte Artikel
Stadtplanung wie in den 1960er Jahren – GRÜNE Michelstadt fordern zukunftsfähige Begrünung der Pestalozzistraße
Seit Beginn der Planungen steht die Begrünung der Pestalozzistraße auf der Agenda der Verwaltung der Stadt Michelstadt. Im Mai 2024 überraschte der schriftliche Bericht der Verwaltung jedoch plötzlich die Stadtverordnetenversammlung…
Weiterlesen »
Michelstädter GRÜNE fordern Unterstützung für Familien bei der Windelentsorgung
Kostenlose Windelsäcke oder wahlweise einen Zuschuss zu modernen und nachhaltigen Stoffwindelwindelsystemen beantragt die GRÜNE Fraktion in der kommenden Stadtverordnetenversammlung am 29.10.2024. „Besonders für junge Familien mit zwei oder mehr Windelkindern…
Weiterlesen »
Erstellung eines gemeinsamen kommunalen Wärmeplans – Erbach und Michelstadt erhalten 161.000 Euro Förderung vom Bund
Die Städte Erbach und Michelstadt erhalten eine Bundesförderung in Höhe von 161.000 Euro für die Erstellung eines gemeinsamen kommunalen Wärmeplans. Der Antrag wurde bewilligt, das Vorhaben startete am 1. September…
Weiterlesen »