Mobilität im ländlichen Raum – Die Idee Bürgerbus
Die Grüne Landtagsfraktion bietet ein publikumsöffentliches Fachgespräch an, das insbesondere für die Bewohner der ländlichen Regionen von großem Interesse sein könnte.
Denn dort, wo Schulbusse und der öffentliche Personennahverkehr aus Kostengründen nicht mehr angeboten werden, sichern vermehrt Bürgerbusse oder Anrufsammeltaxis die Mobilität der ländlichen Bevölkerung. Bürgerbusse werden von Bürgern für Bürger betrieben, die Planung wird nicht von regionalen Verkehrsunternehmen übernommen, sondern von Gemeindemitgliedern.
Bürgerbusse sind eine günstige, dezentral organisierte und bürgernahe Möglichkeit der Fortbewegung in den ländlichen Gebieten. Allerdings wirft die Idee auch Fragen auf, die nicht nur organisatorischer und rechtlicher Natur sind.
Fachleute sitzen am Freitag, den 19. Juni ab 13.00 Uhr im Hessischen Landtag Raum 118 S zusammen, um über die Herausforderung Bürgerbus zu sprechen.
http://www.gruene-hessen.de/termine/buergerbusse-wichtige-ergaenzung-oepnvs/
Die Diskussionsrunde ist öffentlich. Die Anmeldung ist hier möglich:
http://www.gruene-hessen.de/wp-content/uploads/2015/05/Einladung-Buergerbusse-Juni-2015-Web.pdf
Verwandte Artikel
Stadtplanung wie in den 1960er Jahren – GRÜNE Michelstadt fordern zukunftsfähige Begrünung der Pestalozzistraße
Seit Beginn der Planungen steht die Begrünung der Pestalozzistraße auf der Agenda der Verwaltung der Stadt Michelstadt. Im Mai 2024 überraschte der schriftliche Bericht der Verwaltung jedoch plötzlich die Stadtverordnetenversammlung…
Weiterlesen »
Michelstädter GRÜNE fordern Unterstützung für Familien bei der Windelentsorgung
Kostenlose Windelsäcke oder wahlweise einen Zuschuss zu modernen und nachhaltigen Stoffwindelwindelsystemen beantragt die GRÜNE Fraktion in der kommenden Stadtverordnetenversammlung am 29.10.2024. „Besonders für junge Familien mit zwei oder mehr Windelkindern…
Weiterlesen »
Erstellung eines gemeinsamen kommunalen Wärmeplans – Erbach und Michelstadt erhalten 161.000 Euro Förderung vom Bund
Die Städte Erbach und Michelstadt erhalten eine Bundesförderung in Höhe von 161.000 Euro für die Erstellung eines gemeinsamen kommunalen Wärmeplans. Der Antrag wurde bewilligt, das Vorhaben startete am 1. September…
Weiterlesen »