Am 19.02.2022 trafen sich 14 engagierte Menschen am großen See um Müll zu sammeln. Das Team um Monika Fuhrig befreite das Gebiet rund um den See und im Straßengraben innerhalb zwei Stunden von Abfall. „Es ist toll, dass dieses Jahr so viele Menschen mitgeholfen haben und es ist auffällig, dass kaum Getränke-Dosen im Straßengraben zu finden sind.“, freut sich die Organisatorin.
Der NABU e.V., die Jugendgruppe des BUND e.V. und die GRÜNEN Michelstadt organisierten diese Aktion, da eine saubere Umgebung für die zurzeit anstehende Amphibienwanderung besonders wichtig ist. Von Ende Februar bis Anfang April verlassen die Amphibien ihr Winterquartier, um zum See zurückzukehren, wo sie laichen und wo die Jungtiere dann die Sommermonate verbringen. Die adulten Amphibien wandern jedoch nach 2 bis 4 Wochen wieder zurück in ihren Lebensraum Wald.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Neuer Vorstand für Michelstadt
Auf seiner Mitgliederversammlung hat der Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen Michelstadt im Gasthaus „Zum Grünen Baum“ am 15.3.2025 einen neuen Vorstand gewählt. Während die bisherigen Vorstandsmitglieder Matthias Müller (Kassierer), Ivonne…
Weiterlesen »
ErMi-Solar organisiert neue Sammelbestellung
Die von den Grünen Michelstadt mitinitiierte Bürgerinitiative ErMi-Solar startet am 10.02.2025 eine neue Sammelbestellung für Steckersolargeräte zur Erzeugung eigenen Solarstroms. Durch die Sammelbestellung können die Komponenten besonders kostengünstig und ohne…
Weiterlesen »
Gefahr von Rechts – GRÜNEN-Anfrage legt fehlende Prävention und Bekämpfung von Extremismus in Michelstadt offen
Michelstadt, den 30.01.2025: Angesichts der wachsenden Bedrohung aus dem rechtsradikalen Spektrum stellte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bereits am 15.12.2024 eine parlamentarische Anfrage an den Magistrat der Stadt Michelstadt. Die…
Weiterlesen »