Am 22.09.2022 fand die erste Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative ErMi-Solar statt. Dazu waren alle Besteller*innen von Steckersolargeräten ins Bürgerhaus Steinbach eingeladen. Diese erschienen auch sehr zahlreich. Mit rund 100 interessierten Bürger*innen war das Bürgerhaus unerwartet voll. Auf der Tagesordnung standen neben allgemeinen Informationen über die Initiative auch konkrete Hinweise und Hilfestellungen zur Nutzung von Solarsteckergeräten, deren Befestigungen, und Infos zu elektrischen Anschlüssen und Stromzählern.
Neben Informationen durch die Initiative, stellte der Klimaschutzmanager des Odenwaldkreises Markus Linkenheil die Solaroffensive des Odenwaldkreises vor.
Im Anschluss an die Vorträge gab es noch Praxisworkshops zu den einzelnen Befestigungen, den elektrischen Anschlüssen und Stromzählern. Außerdem wurde bestelltes Zubehör an die Besteller*innen ausgegeben.
„Wir freuen uns sehr über das große Interesse an den Solarmodulen. Bisher wurden in zwei Bestellrunden (im Juli und September) 230 Solarmodule bestellt, das bedeutet ca. 83.000 kWh Jahresertrag und eine Einsparung von ca. 44 Tonnen CO2 jährlich“, erklärt Christian Pankow, Mitglied der Bürgerinitiative.
Unterstützt wird die Initiative von den GRÜNEN Michelstadt, die durch das Vorstandsmitglied und Stadtrat Tim Koch vertreten waren. Weitere Unterstützer sind der BUND Odenwald und die Stadt Michelstadt. Letztere hat im Februar 2022 auf Antrag der GRÜNEN Fraktion erste Schritte in Richtung Energiewende in Michelstadt unternommen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Stadtplanung wie in den 1960er Jahren – GRÜNE Michelstadt fordern zukunftsfähige Begrünung der Pestalozzistraße
Seit Beginn der Planungen steht die Begrünung der Pestalozzistraße auf der Agenda der Verwaltung der Stadt Michelstadt. Im Mai 2024 überraschte der schriftliche Bericht der Verwaltung jedoch plötzlich die Stadtverordnetenversammlung…
Weiterlesen »
Michelstädter GRÜNE fordern Unterstützung für Familien bei der Windelentsorgung
Kostenlose Windelsäcke oder wahlweise einen Zuschuss zu modernen und nachhaltigen Stoffwindelwindelsystemen beantragt die GRÜNE Fraktion in der kommenden Stadtverordnetenversammlung am 29.10.2024. „Besonders für junge Familien mit zwei oder mehr Windelkindern…
Weiterlesen »
Erstellung eines gemeinsamen kommunalen Wärmeplans – Erbach und Michelstadt erhalten 161.000 Euro Förderung vom Bund
Die Städte Erbach und Michelstadt erhalten eine Bundesförderung in Höhe von 161.000 Euro für die Erstellung eines gemeinsamen kommunalen Wärmeplans. Der Antrag wurde bewilligt, das Vorhaben startete am 1. September…
Weiterlesen »